Zusatzmodul für ShipSim und FMBS (Full Mission Bridge Simulator), um die Simulationssysteme um Funktionen für das Dynamic Positioning Training zu erweitern.
DPSIM
Generischer DP-Simulator zur Einführung in die DP und zur Grundausbildung.
Das kostengünstigste Trainingsinstrument auf dem Markt, um die Grundprinzipien eines DP-Systems zu erlernen.
DP-Systeme sind nun nicht nur auf speziellen Einheiten für die Offshore- (PSV, AHTS, MPSV) und Ölindustrie (Shuttle-Tanker), sondern auch auf luxuriösen mittelgroßen/großen Einheiten präsent.
Das Wissen um die Fähigkeiten eines DV-Systems, die Arbeitslogik und die Durchführung von Risikobewertungen ist ein wichtiger Schritt für zukünftige Seeleute.
Die Benutzeroberfläche wurde generisch gehalten, um das Training auf Verfahren und DP-Grundkonzepte und Aufgaben zu konzentrieren, obwohl die Benutzeroberfläche natürlich viele gemeinsame Merkmale realer Systeme verschiedener Marken aufweist.
DPSim kann als eigenständige Station konfiguriert werden (eine Schiffssimulationseinheit ist erforderlich) oder kann bei mittleren und großen Brücken hinzugefügt werden.
DPSim zeigt die Schiffssituation mit den gebräuchlichsten Visualisierungstypen an, wie z.B.:
geoplot, Powerline-View, Trust Status View, Realtime Capability Plot.
Typische Modi sind manuell/DP/Autotrack, zusätzliche Funktionen (auf Anfrage entwickelt) verfügbar sind Transitmodus/Shuttle-Tankeranfahrt /TargetROV Follow-Modus
Das System übernimmt die Daten der vorhandenen redundanten Schiffssensoren als PME und MRU:
dual DGPS a, Dual Anemometer, Dual Gyro und es ist möglich, in den Trainingsbereichen Laserreflektor einzustellen.
Der Instruktor hat die volle Kontrolle über die Übung, kann Fehler an den Sensoren, Fehler an den Triebwerken, elektrische Fehler, etc. injizieren
---