Die 4,8 m x 1,2 m große Zugangsbrücke aus Holz ist für die Verbindung kleiner Pontons mit dem Ufer gedacht. Sie wird am Steg oder am Ufer befestigt.
Die Befestigung am Ponton erfolgt am besten durch die Verwendung der geraden A-Laiturit-Verbindungen. Die Gelenke sorgen dafür, dass die Gangway fest mit den Rahmenträgern des Stegs verbunden ist, während sich die Landseite der Gangway frei bewegt. Bei Bedarf kann am Ufer eine Unterlage angebracht werden, auf der sich die Gangway bewegen kann. Unter der Gangway angebrachte Nylonräder erleichtern die Bewegung und schützen die Strukturen.
Die Befestigung des Stegs am Ufer erfordert eine separate Bodenstütze oder einen anderen Befestigungspunkt. Der A-Laiturit-Katalog bietet eine Reihe von verschiedenen Arten von Bodenstützen, die eine sichere Befestigung des Stegs an jeder Art von Ufer gewährleisten. Das andere Ende der Gangway liegt dann auf dem Steg auf. Es wird empfohlen, eine Sperrholzplatte auf das Dock zu legen, um es zu schützen. Unter der Gangway werden Nylonräder angebracht, die es der Gangway ermöglichen, sich leicht und frei auf dem Steg zu bewegen und so den Höhenschwankungen des Wasserspiegels zu folgen. Die Sperrholzplatte und die Räder aus Nylon sind zusätzliches Zubehör.
Wir empfehlen, die Gangway im Winter abzunehmen, damit das Eis die Befestigungen nicht beschädigt. Die Gangway kann über den Winter auf das Deck des Docks gehoben werden.
---