Biologische Kläranlage
Die IMO hat die RESOLUTION MEPC.227(64) mit überarbeiteten Richtlinien für Abwassernormen und Leistungstestverfahren für Kläranlagen verabschiedet.
Diese im Oktober 2012 verabschiedeten Richtlinien, die die Entschließung MEPC.159(55) ersetzen, enthalten die Normen des Abschnitts 4.2, die speziell für Fahrgastschiffe gelten, die in MARPOL-Anlage-IV-Sondergebieten betrieben werden und die beabsichtigen, behandeltes Abwasser ins Meer einzuleiten.
Die Kläranlagen der ACO Clarimar MF® Reihe sind vom Bureau Veritas (BV) vollständig nach IMO MEPC.227(64) [ohne §4.2] zertifiziert.
Fertigung, Test und Qualitätsmanagement sind nach ISO 9001:2009 / ISO 9001:2008 und EC MED Modul D zertifiziert.
ACO Clarimar MF - ACO-MF 'Bio-Sword' Filtrationstechnologie
Die biologische Kläranlage ACO Clarimar MF verfügt über die ACO-MF Filtrationstechnologie, die Absetz- und Chlorierungsstufen überflüssig macht. Die Desinfektion des gereinigten Abwassers erfolgt durch eine in die Anlage eingebaute UV-Lampe, so dass in keinem Teil des ACO MF Prozesses Chemikalien erforderlich sind.
Die einzigartigen Eigenschaften des ACO "Bio-Schwertes" ermöglichen den Betrieb mit Biomassekonzentrationen in der Belebungskammer, die bis zu viermal höher sind als bei herkömmlichen Absetzkläranlagen. Durch den Betrieb mit solch hohen Konzentrationen wird ein stark reduziertes Volumen des Belebungsbeckens erreicht, was sowohl den Platzbedarf als auch die Anforderungen an den Wartungsumfang deutlich verringert.
Typenzulassung nach IMO MEPC 159(55) und MED Modul B
Typenzulassung nach IMO MEPC 227(64) und EC MED Modul 'B'
---