AW kann kundenspezifisch konstruierte Schleppwinden mit einer oder zwei Trommeln in Wasserfall- oder Reihenkonfiguration anbieten. Die Winden können für alle Decksanordnungen oder andere Kundenanforderungen maßgeschneidert werden. Die Konstruktion entspricht den internationalen Vorschriften sowie den Regeln der maritimen Klassengesellschaften.
Alle Winden sind ausgestattet mit :
spulvorrichtungen
schnelllösefunktion - funktioniert auch bei Stromausfall
reibungskupplung für die Drehmomentübertragung
kraftmessdosen mit Verstärker für die Kraftmessung
trommelgeber für Seilgeschwindigkeit und Längenmessgerät
PLC-Steuerung für Windenbetrieb und Logik
AW Towing Winden werden durch Hochdruck-Hydraulikmotoren oder frequenzgesteuerte Elektromotoren angetrieben. Die technische Lösung besteht aus gekapselten Getrieben, die in Schmieröl getaucht sind.
Die robuste Konstruktion ermöglicht den Betrieb unter allen Bedingungen. Alle Geräte sind für den Einsatz bei Temperaturen von bis zu -40°C geeignet.
Die Steuerungssoftware ist so programmiert, dass sie alle Betriebsarten der Winde abdeckt. Die Bedienfelder vor Ort und auf der Brücke basieren auf einer komfortablen HMI-Einheit mit Touchscreen. Die integrierte HPU-Einheit liefert die Hydraulikleistung für die automatisch betriebene Kupplung und die Windenbremse. In Notfällen können Bremse und Kupplung auch manuell betätigt werden.
---