Reinigung oder Klärung von Mineralölen, die in Schiffsanlagen und Kraftwerken verwendet werden (Kraftstoffe und Schmieröle).
Die Trennung erfolgt in einer Feststoffrückhaltetrommel, die entweder zur Klärung oder zur Reinigung angeordnet werden kann. In beiden Fällen wird das verunreinigte Öl durch das Zentrum in den Separator geleitet und durch Zentrifugalkraft in seine verschiedenen Phasen getrennt, wobei die schwerste Phase (Schlamm und Wasser) nach außen an den Umfang der Trommel gedrückt wird. Die Schlammansammlung wird periodisch von Hand aus der Trommel entfernt.
Installation
Das Öl wird gepumpt, erwärmt und getrennt, wie in der Abbildung dargestellt. Eine Flüssigkeitsverschluss in der Separatorschüssel verhindert, dass das Öl durch den Wasserauslass entweicht. Wird dieses Siegel gebrochen, wird eine Alarmvorrichtung aktiviert. Mit unbemannten Maschinenräumen bietet die
signale werden an eine Fernbedienung übertragen. Beim Öffnen der Dichtung schaltet das Dreiwegeventil die Ölzufuhr ab und das Öl wird bis zur Behebung des Fehlers zurückgeführt.
So funktioniert es
Die Trennung erfolgt in einer Feststoffrückhaltetrommel, die entweder zur Klärung oder zur Reinigung angeordnet ist. In beiden Fällen wird verunreinigtes Öl durch das Zentrum geleitet, und die Zentrifugalkraft trennt es in Phasen. Der Schlamm wird nach außen gedrückt, so dass er leicht zu entfernen ist. Eine Flüssigkeitsverschluss in der Schüssel verhindert, dass Öl durch den Wasserauslass entweicht.
Klärung
MAB-Schüssel als Separator zum Trennen von Ölen, die Schlamm und sehr geringe Wassermengen enthalten.
Reinigung
MAB-Schüssel, die als Reinigungsvorrichtung zum Trennen von Ölen mit Schlamm und einer beträchtlichen Menge an Wasser angeordnet ist.
---