Die Alfa Laval Smit Verbrennung ist ein gesättigter Schutzgasgenerator mit niedrigem Druck, der durch die Verbrennung von Heizöl mit luftgesteuerter Brennkammer Schutzgas erzeugt.
Smit-Inertgasgeneratoren finden sich typischerweise auf Chemikalientankern und Produktentankern. Die Inertgasgeneratoren erzeugen Inertgas, indem sie Heizöl mit Luft verbrennen
Überwacht von einem speziell entwickelten Sauerstoffanalysator und indirekt mit Meerwasser gekühlt, ist der Verbrennungsprozess dank eines einzigartigen Ultramizing-Systems, das eine vollständige Verbrennung auch unter praktischen Lastbedingungen gewährleistet, rußfrei.
In einem zweiten Schritt werden Nachkühlung und Schwefeloxidwäsche direkt in einem speziell entwickelten Spritz- und Kühlsystem vorgeformt.
Anwendungen
Chemikalientankschiffe
Produktentanker
So funktioniert es
Die Alfa Laval Smit Verbrennung ist ein verbrennungsbasiertes Schutzgassystem. Heizöl und Luft werden im Generator verbrannt, um heißes Inertgas mit einem Sauerstoffgehalt von 2-4% zu erzeugen. Der Verbrennungsprozess ist dank des einzigartigen Smit-Ultramizing-Systems, das eine vollständige Verbrennung auch bei Teillastbedingungen bis zu 25% gewährleistet, rußfrei
Im Wäscherbereich des Generators wird das Schutzgas durch ein speziell entwickeltes Spritz- und Kühlsystem direkt gekühlt, das gleichzeitig die Schwefeloxide auswascht. Das abgekühlte Schutzgas strömt dann vom Generator zum Ladetank durch eine Deckswasserdichtung. Diese Dichtung ist eine Sicherheitsvorrichtung, die kontinuierlich jeden Rückfluss von Gas aus dem Ladetank in Richtung Inertgassystem im Maschinenraum verhindert. Um Überdruck oder Vakuum im Ladetank zu vermeiden, ist ein Druck-/Vakuumschalter installiert.
---