Die Alfa Laval AC Produktlinie von gelöteten Plattenwärmeübertrager bietet effiziente Wärmeübertragung bei einer geringen Stellfläche. Die Wärmeübertrager wurden speziell zur Anwendung in der Klimatechnik, Kältetechnik sowie in Kühlern und Wärmepumpen entwickelt.
Gelötete Plattenwärmetauscher werden häufig in Kälteanlagen eingesetzt. Sie werden normalerweise verwendet, um Wärme aus dem Kältemittel - dem Primärfluid - und aus Wasser oder Sole als Sekundärfluid zu übertragen.
Einheiten der Alfa Laval AC Linie von kupfergelöteten Wärmetauschern werden hauptsächlich eingesetzt als:
Verdampfer für Trockenexpansion und Kühlwasser
Kondensatoren zur Ableitung oder Rückgewinnung von Wärme zu Wasser
Economizer zur Kühlung von flüssigem Kältemittel und überhitztem Dampfkältemittel.
Sie können auch verwendet werden als:
Unterkühler zur Kühlung von flüssigen Kältemitteln mit Brunnenwasser
Zwischenwärmetauscher im Absorptionszyklus, um die verdünnte Lösung vorzuwärmen oder die konzentrierte Lösung vorzukühlen.
Gelötete Plattenwärmetauscher, die für HLK-Anwendungen verwendet werden, verwenden in der Regel eine parallele Strömung, um eine möglichst effiziente Wärmeübertragung zu erreichen. Bei einer Single-Pass-Ausführung befinden sich alle Anschlüsse auf einer Seite des Wärmetauschers, was die Installation sehr einfach macht.
Alternatives Kanalmuster
Bei Verwendung als Verdampfer sind die zwischen den Wellplatten und Ecken gebildeten Kanäle so angeordnet, dass die beiden Medien durch abwechselnde Kanäle strömen, immer in entgegengesetzte Richtungen (Gegenstromströmung).