Die Condor Express wurde am 16. Februar 2002 in Bellingham, WA, zu Wasser gelassen. Dieses einzigartige Boot ist Fred Benkos erster Katamaran mit Quad-Jet-Antrieb; es ist auch der erste von Santa Barbara. Das Boot misst 72'x26.5′, verdrängt vollgetankt 118.200 Pfund (77.000 Pfund leicht) und befördert 149 Passagiere und 3 Besatzungsmitglieder bei einer Reisegeschwindigkeit von über 30 Knoten.
Einsatz: Die Condor Express wird in erster Linie zur Walbeobachtung eingesetzt und bietet sowohl Touristen als auch Wissenschaftlern Platz, die im Sommer Blau- und Buckelwale und im Winter Grauwale beobachten wollen. Das Boot wird auch für Dinner-Kreuzfahrten (es verfügt über eine Innenküche, Kabinenbestuhlung und die Möglichkeit, sowohl warme als auch kalte Speisen zu servieren), Hochzeiten und Beerdigungen sowie für die Meereserziehung von Kindern genutzt. Es verfügt sogar über ein fortschrittliches Audio-/Videosystem, das von Tauchern aufgenommene Unterwasseraufnahmen wiedergeben kann.
Die Konstruktion: Dank des von Teknicraft Design aus Neuseeland entworfenen Designs mit Folienunterstützung bewegt sich das Boot außergewöhnlich gut durch den Santa Barbara Channel, der gelegentlich kabbelig wird. "Dieses Boot hat unsere Reisezeit zu den Inseln von drei Stunden auf eine Stunde verkürzt", sagt Benko. Dazu tragen auch die vier 740-PS-Dieselmotoren und die vier Hamilton 362-Wasserdüsen bei. Ein Nor Pro 20 KW Isuzu-Dieselgenerator dient als Hilfsmotor.
---