All American Marine, Inc. lieferte 2008 erfolgreich einen 82' 8" x 30' Teknicraft-Forschungskatamaran aus, der im Auftrag der National Oceanic and Atmospheric Administration (N.O.A.A.) gebaut wurde. Die R/V Manta wird im Flower Garden Banks National Marine Sanctuary eingesetzt, das 100 Meilen vor der Küste direkt südlich von Louisiana-Texas liegt. Die Manta, der fünfte von All American Marine gebaute Teknicraft Design-Katamaran der N.O.A.A., ist das modernste und vielseitigste Schiff, das bisher im Rahmen des Schutzgebietsprogramms in Auftrag gegeben wurde.
Die Manta ist für eine Vielzahl von Forschungsmissionen und Gastwissenschaftlern im Einsatz, die sich auf die Kartierung des Meeresbodens, die Charakterisierung von Lebensräumen, die Datenerfassung und die Überwachung der Gesundheit von Meeresarten und Riffen konzentrieren. Für die Forschungszwecke von N.O.A.A. war es von entscheidender Bedeutung, eine flexible Plattform zu entwickeln, die je nach dem aktuellen Auftrag schnell und einfach umkonfiguriert werden kann. Viele der Aufgaben des Manta werden Taucheinsätze erleichtern; laut Emma Hickerson, der Forschungskoordinatorin des N.O.A.A.-Schutzgebiets, "wurde das Schiff als ultimative SCUBA-Plattform gebaut, und alle, die sehen, was geschaffen wurde, sind beeindruckt."
Die Manta bietet über 700 Quadratmeter Arbeitsfläche auf dem Achterdeck, mit einer kompletten Arbeitsausrüstung und einem umfangreichen Netz von Decksteckdosen. Die Steckdosen sind im Abstand von einem Meter angeordnet und ermöglichen es, Ausrüstung und Geräte zu befestigen, zu bewegen oder vom Arbeitsdeck zu entfernen. AAM fertigte speziell angefertigte Doppel-Tauchbänke, die über die Decksstutzen montiert werden und Platz für insgesamt 20 Taucher und ihre Ausrüstung bieten.
---