All American Marine Inc. baute den 48' x 21' großen Katamaran für die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA). Die R/V Auk wird im nationalen Meeresschutzgebiet Stellwagen Bank an der Mündung der Massachusetts Bay eingesetzt. Das Schutzgebiet ist 638 Quadratseemeilen groß und liegt etwa 25 Meilen östlich von Boston, Massachusetts.
Die R/V Auk ist das zweite Forschungsschiff, das von All American Marine Inc. für das National Marine Sanctuary-Programm der NOAA gebaut wurde. Der 48-Fuß-Katamaran ist eine kürzere Version der zuvor gebauten R/V Shearwater, die im Channel Islands National Marine Sanctuary bei Santa Barbara, Kalifornien, eingesetzt wird. Das Schiff besteht aus einer Vollaluminiumkonstruktion und hat eine einzigartige Rumpfform mit integrierter Tragflächentechnologie, die von Teknicraft Design aus Auckland, Neuseeland, entwickelt wurde. Die Rumpfform von Teknicraft bietet eine sehr stabile Forschungs- und Tauchplattform sowie eine ruhige Fahrt durch das Schutzgebiet. Darüber hinaus sorgt das integrierte Tragflächensystem für den Auftrieb des Semi-Verdrängungsrumpfes und trägt dazu bei, dass das Schiff auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr sparsam fährt. Craig MacDonald, Superintendent des Stellwagen Bank National Marine Sanctuary, sagt: "Ich habe von den Betreibern und den Wissenschaftlern des Schutzgebiets, die auf dem Schiff arbeiten wollen, nur Lob gehört. Als Tauchplattform ist es fantastisch, und was die Taucher wirklich mögen, ist das einzigartige vordere Abgassystem, das es den Tauchern ermöglicht, aus dem Wasser zu kommen und an Bord zu gehen, ohne von den Dämpfen vergast zu werden."
Zur Ausstattung des Forschungsschiffs gehören ein Nasslabor für die Untersuchung von Proben und ein Trockenlabor für die Datenverarbeitung.
---