Bei den Schiffen, der MV Sally Fox und der MV Doc Maynard, handelt es sich um zwei Fähren, die als Ersatzschiffe für den Wassertaxi-Liniendienst der Marine Division von King County eingesetzt werden. Die Sally Fox ist das erste von der US-Küstenwache nach Unterkapitel "K" inspizierte Passagierschiff, das nach den neuen Richtlinien für die Raumleistung 5A gebaut und ausgeliefert wurde, die in einem Memorandum zu NVIC 9-97 Ch-1 veröffentlicht wurden. Das Memorandum ist das Ergebnis der Arbeitsgruppe Qualitätspartnerschaft zwischen der US-Küstenwache und der Passenger Vessel Association. Die neuen 5A Space Performance Guidelines ermöglichen es Bootsbauern, beim Bau von gewichtssensiblen Hochgeschwindigkeits-Passagierschiffen einen geeigneten baulichen Brandschutz in Räumen mit sehr geringer Brandlast zu entwerfen und umzusetzen.
Die neuen Fähren verkehren im Puget Sound im reinen Passagierverkehr zwischen Vashon Island und der Innenstadt von Seattle. Das Schwesterschiff, die MV Doc Maynard, fährt von West Seattle in die Innenstadt. "Wir fühlen uns geehrt, dass wir die Möglichkeit haben, erstklassige Passagierfähren zu bauen, die kraftstoffeffizient, zuverlässig und kostengünstig sind", sagte Matt Mullett, CEO von All American Marine. Die beiden neuen Schiffe für King County werden unterstützt durch
Für das Design des Schiffsrumpfes arbeitete AAM mit dem Schiffbauunternehmen Teknicraft Design Ltd. aus Auckland, Neuseeland, zusammen. Jeder 105' x 33' große Aluminium-Katamaran verfügt über eine fortschrittliche Rumpfform, die mithilfe digitaler Modellierung und Computational Fluid Dynamics (CFD)-Analysetests entwickelt wurde. Das Rumpfdesign wird durch Teknicrafts charakteristische Integration eines Wellenbrechers ergänzt, der zwischen den Katamaran-Sponsonsons positioniert ist, um die Wellenbewegung zu brechen und einen geringeren Luftwiderstand zu gewährleisten, während der Komfort der Passagiere erhöht wird.
---