All American Marine, Inc. (AAM) hat den Bau abgeschlossen und das dritte von drei Passagierschiffen mit niedrigem Wellengang und hoher Geschwindigkeit für Kitsap Transit geliefert. Die Reliance und die Lady Swift sind Aluminium-Katamarane mit Verbundstoffaufbauten und wurden im März bzw. Juli 2019 an Kitsap Transit in Bremerton ausgeliefert. Die Schiffe wurden von Teknicraft in Auckland, Neuseeland, entworfen und werden auf der derzeitigen Fährstrecke von Kitsap Transit zwischen Bremerton und der Innenstadt von Seattle eingesetzt.
Das Design dieser Schiffe basiert auf dem erfolgreichen, extrem wellenarmen Schiff Rich Passage 1 (RP1), das 2011 von All American Marine gebaut wurde. AAM, der exklusive Hersteller von Teknicraft-Design-Rümpfen in Nordamerika, wurde als einzige Quelle für den Bau dieses Schiffes ausgewählt.
Im Jahr 2005 wurde im Rahmen einer Reihe von staatlich finanzierten Studien zur Kielwasserbildung festgestellt, dass die Kielwassersignatur eines Katamarans mit Teknicraft-Standard-Tragflächenprofil die geringste Kielwasserenergie in seiner Schiffsklasse erzeugt. Kitsap Transit beauftragte Pacific International Engineering aus Edmonds, WA, mit der Leitung der laufenden Forschungsarbeiten in Zusammenarbeit mit All American Marine und Teknicraft, um das Design des Schiffes weiter zu verbessern und zu optimieren. Der leitende Schiffsarchitekt von Teknicraft, Nic de Waal, arbeitete mit Hydrodynamikern des IIHR-Hydroscience and Engineering Research Center der Universität von Iowa sowie mit Schiffsarchitekten von INSEAN in Rom, Italien, zusammen, um ein Modell für einen Rumpf mit extrem geringem Nachstrom zu entwickeln. Küstenspezialisten von Golder Associates aus Redmond, WA, bewerteten die Leistung des vorgeschlagenen Schiffs in Bezug auf Wirbelschleppenbildung und Widerstand.
---