Die Enhydra ist das neueste Mitglied der Flotte der Red and White Fleet of San Francisco für Passagierschiffe. Das 128-Fuß-LOA-Aluminium-Einrumpfschiff mit einer Breite von 30 Fuß wurde von Nic de Waal von Teknicraft Design in Auckland, Neuseeland, entworfen und von All American Marine in Bellingham, WA, gebaut. Es handelt sich um das größte Lithium-Ionen-Batterie-Elektro-Hybridschiff in Nordamerika, das nach USCG Subchapter K" zertifiziert ist. Der Antriebsintegrator ist BAE Systems.
Das Schiff für 600 Passagiere ist speziell für Hafenrundfahrten durch die Bucht von San Francisco und die Golden Gate Bridge konzipiert. Die Gäste an Bord der Enhydra können die Aussicht auf die Bucht und das Stadtbild von allen drei Decks aus genießen, die jeweils mit einer eigenen praktischen Snackbar ausgestattet sind. Die zweite Ebene bietet ein komplettes, rundumlaufendes Aussichtsdeck mit Zugang zum vergrößerten Vordeck. Das Oberdeck ist völlig offen und bietet reichlich Sitzgelegenheiten im Freien für die Gäste an Bord.
In der anfänglichen Entwicklungsphase verfolgte das Team der Red and White Fleet Konstruktionsentwürfe für Einrumpfboote aus Stahl für ihr neues Schiff, aber All American Marine konnte mit einer Aluminiumkonstruktion erhebliche Einsparungen bei den Bau- und Wartungskosten erzielen und gleichzeitig die Lieferung einer robusten Rumpfstruktur gewährleisten. Die 1892 gegründete Red and White Fleet, eines der ältesten Unternehmen in der San Francisco Bay, setzt sich für ökologische Nachhaltigkeit und die Bildung der Gemeinschaft ein. Die Enhydra wird nicht nur einen nachhaltigeren Kraftstoffverbrauch haben, sondern auch die Auswirkungen auf die lokale Meeresfauna verringern. Die Elektromotoren, die das Schiff antreiben, sind merklich leiser, was zu weniger Lärm und Vibrationen führt und die Umwelt insgesamt erheblich entlastet.
---