Die Hornblower Guardian, ein Ausflugsboot mit offenem Deck, bringt die Passagiere zu nassen Fahrten rund um die Horseshoe Falls auf der kanadischen Seite der Niagarafälle. Der 68'×16′, 145 Passagiere fassende Aluminium-Einrümpfer wurde für Hornblower Niagara Cruises, Niagara Falls, Ontario, Kanada, von All American Marine, Bellingham, Washington, gebaut. Das von der Elliott Bay Design Group, Seattle, und E.Y.E. Marine Consultants, Dartmouth, Nova Scotia, entworfene Boot hat auf seinem offenen Deck feste Sitze für 143 Passagiere und Platz für zwei Rollstühle.
Das kleine Steuerhaus am Heck ist erhöht, um dem Bediener eine bessere Sicht zu ermöglichen. Unter Deck arbeiten zwei 700 PS starke Scania DI13 Tier 2-Motoren mit ZF Marine 550-Getrieben und MJP UltraJet 452-Wasserdüsen zusammen. Wie der Name schon sagt, hat die Hornblower Guardian eine zweite Aufgabe: Rettungsboot. Druckknie am Bug und ein Abschlepppfosten hinter dem Steuerhaus stehen zur Verfügung, um die beiden anderen Niagara-Tourboote von Hornblower bei Bedarf zu unterstützen, und es gibt eine Rettungsplattform an der Steuerbordseite für die Bergung von Menschen über Bord.
Die Hornblower Guardian verkehrt im Rahmen von Hornblowers neuen Niagara-Kreuzfahrten mit Ausflügen zu den Horseshoe Falls, die Teil der Niagarafälle auf der kanadischen Seite der Linie sind.
Die Hornblower Guardian, die nach den Vorschriften von Transport Canada gebaut wurde, wurde im Dezember 2013 von All American ausgeliefert und auf dem Ontariosee und dem unteren Niagara River für Probefahrten und Schulungen eingesetzt. Hornblower Niagara Cruises ist Teil von Hornblower Cruises and Events, San Francisco.
---