All American Marine, Inc. (AAM) hat ein hochmodernes Forschungs- und Vermessungsschiff aus Aluminium für das Duke University Marine Lab gebaut. Bei der R/V Shearwater handelt es sich um einen Katamaran mit Tragflächenunterstützung und eine beispielhafte Konstruktion von Teknicraft Design. AAM ist der exklusive Erbauer von Teknicraft Design Rümpfen in Nordamerika.
Das 77' x 26,5' Schiff basiert auf zwei erfolgreichen Teknicraft Design Schiffen, die AAM für die NOAA gebaut hat. Das dynamische Rumpfdesign von Teknicraft mit Hydrofoil-Unterstützung ist nachweislich branchenführend in Bezug auf Energie- und Treibstoffeinsparung bei geringem Wellengang. Das Schiff wird von zwei Tier 3 CAT C18 "D" ACERT-Motoren mit einer Leistung von 803 PS/2100 U/min angetrieben. Das Schiff hat eine Reisegeschwindigkeit von 24 Knoten. Das Schiff bietet Platz für 14 Personen auf einer Tauchsafari. Das von zwei Festpropellern angetriebene Forschungsschiff kann bis zu 30 Passagiere aufnehmen und ist nach den USCG-Vorschriften für Unterkapitel "T" gebaut und zertifiziert.
Das Schiff ermöglicht es Meereswissenschaftlern des DUML und anderer Institutionen, entlang der Atlantikküste in einer Vielzahl von Bereichen zu forschen, darunter Meeresökologie und -erhaltung, biologische Ozeanographie und die Entwicklung erneuerbarer Energien im Meer. Das Duke Marine Lab ist ein ganzjährig geöffneter Lehr- und Forschungscampus auf Pivers Island in Beaufort, North Carolina. Es bietet akademische Programme auf Doktoranden-, Master- und Undergraduate-Ebene an und beherbergt die Nicholas School of the Environment Marine Science and Conservation Programme. Das Schiff wurde im Rahmen einer 11-Millionen-Dollar-Spende für den Bau und Betrieb eines neuen, hochmodernen Forschungsschiffs beschafft, das die Lehr-, Forschungs- und Öffentlichkeitsarbeit des Meereslabors erweitern wird.
---