Im Jahr 2012 hat All American Marine, Inc. einen neuen Hochgeschwindigkeits-Vermessungskatamaran für das U.S. Army Corps of Engineers Jacksonville District fertiggestellt und ausgeliefert. Die Florida II ist ein 62' x 24' großer Aluminiumkatamaran mit Tragflächenantrieb, der von Teknicraft Design aus Auckland, Neuseeland, entworfen wurde. Die Florida II unterstützt das U.S. Army Corps of Engineers, Jacksonville District, bei wichtigen Aufgaben wie Hafenausbaggerungen, Schifffahrt, Uferschutz, Umweltstudien, archäologischen Untersuchungen, geotechnischen Analysen, militärischen Projekten, Notfallmaßnahmen und Führungen.
"Es ist stabil, schnell und kann auch bei rauer See eingesetzt werden. Bei hydrographischen Vermessungen sind diese Eigenschaften wichtig, um hochwertige Vermessungsdaten zu erhalten. Wir sind effizienter, weil wir schneller von Ort zu Ort kommen und weniger Ausfallzeiten haben. Wir können auch bei schwererem Seegang und in viel größeren Häfen arbeiten", so Kapitän David Morrison.
Der Katamaran-Rumpf mit zwei Pontons sorgt für eine ruhige Fahrt und den für die Vermessung notwendigen geraden Kurs. Ein Wellenbrecher zwischen den Pontons teilt die Wellen in zwei Hälften und dämpft die Fahrt. Mit einem Tiefgang von weniger als vier Fuß kann das 62-Fuß-Schiff relativ flache Gewässer befahren.
Das Vermessungsschiff wird von zwei MTU 10v2000-Motoren (1205 PS) angetrieben, die mit Hamilton Jet HM422-Wasserdüsen ausgestattet sind. Die Geräuschemission des Schiffes wird durch eine akustische Schaumstoffisolierung und ein Sandwich-Deck aus Verbundwerkstoff gemindert. Das Innere der Kabine ist mit recycelbaren Aluminiumwaben-Wandpaneelen und recycelbaren Aluminium-Deckenplatten mit Schalldämmung ausgestattet.
---