Die zunehmende Belastung des ILCA-Vang hat dazu geführt, dass die Segler ihre vorhandene Hardware über ihre normalen Grenzen hinaus belastet haben. Dies hat dazu geführt, dass die Spitzensegler einen Block wollten, der dieser Belastung standhält, ohne dass die dynamische Leistung beeinträchtigt wird.
Die erste Wahl war also eindeutig ein XHL mit doppelter Schaufel.
Diese neuen Blöcke wurden überarbeitet, um eine lang anhaltende hohe Leistung auf jedem Boot zu gewährleisten, das einen Block benötigt, der Arbeitslasten von bis zu 600 kg aufnehmen kann.
Die XHL-Blöcke sind für extrem hohe statische Belastungen ausgelegt, ohne dass die dynamische Leistung bei niedriger Last beeinträchtigt wird.
Ideal für den Einsatz in Baumniederholer-Kaskaden oder Fall-Drehpunkten, wo statische Lasten extrem hoch sein können, aber niedrige Last und schnelle Rollgeschwindigkeiten erforderlich sind.
XHL-Lager - Zweireihige Edelstahlkugellager, die auf einer Edelstahlachse laufen und zusätzlich mit einer schützenden Gleitlagerscheibe versehen sind.
Ein wesentliches Merkmal des XHL-Lagersystems ist die Präzisions-Gleitlagerscheibe. Wenn das XHL extremen statischen Belastungen ausgesetzt wird (die normalerweise zu Schäden am internen Lagersystem führen würden), verwandelt es sich in einen Gleitlagerblock. Dadurch wird verhindert, dass die Kugellager beschädigt werden und somit nicht mehr wie vorgesehen funktionieren. Sobald die statische Belastung nachlässt, verwandelt sich das XHL wieder in einen hochleistungsfähigen dynamischen Block.
Gehäuse - Das Aluminiumgehäuse verfügt über "Ohren" an der Oberseite des Blocks. Diese dienen zur Befestigung des Blocks und verhindern, dass der Block unter Last kentert.
Seilrolle - Die Seilrolle aus rostfreiem Stahl ermöglicht es, den Block sowohl mit Seil als auch mit Draht zu verbinden.
Becket - Schöner Radius, um ein 5 mm Seil in der Mitte des Blocks zu befestigen. Ermöglicht einen gleichmäßigen Zug und ein verbessertes Kaufsystem.
---