Die AlphaCam AHD Kameralinie ist eine komplette Linie verschiedener Kameras. Die Produktlinie besteht aus Fixfokus-Kameras, Zoom-Kameras und Dome-Kameras. Zur Steuerung der Zoom- und Dome-Kameras wurden mehrere Schnittstellen entwickelt. Bei diesen Schnittstellen werden die Daten zur Steuerung der Kamera auf das Koaxkabel gelegt, kombiniert mit dem Videosignal. Außer dem Strom- und Koaxialkabel werden keine zusätzlichen Drähte benötigt.
Die AlphaCam AHD Mini-Reihe sind komplette Videokameras in einem stickstoffgefüllten IP67-versiegelten robusten Gehäuse für Marine- und kommerzielle Anwendungen. Aufgrund der geringen Größe fallen diese Kameras kaum auf, wenn sie z.B. Gangways oder in der Takelage. Ein weiterer Vorteil der geringen Größe ist die geringere Vibrationsbelastung und das geringere Risiko, dass sich Seile verheddern oder die Kamera abgerissen wird. Das Edelstahlgehäuse verleiht den Fixfokus- und Zoomkameras eine einzigartige Eigenschaft. Der wasserdichte Kameraeinsatz des Gehäuses lässt sich im Gehäuse drehen, sodass für jede Einbaulage oder gedrehten Monitor eine einfache Lösung zur Verfügung steht. Diese AlphaCam AHD Minis sind mit einem Polyurethan-Gehäuse erhältlich. Einer der Hauptvorteile dieser Version ist das komplett vergossene Gehäuse. Dadurch eignet sich diese Kamera hervorragend für raue Bedingungen.
Die AlphaCam AHD mini hat einen 1/2,8" Sony CMOS Sensor mit 2,1 Megapixel und kommt mit einem IP67 Schutzgehäuse. Einige AlphaCam mini's haben neben der CCTV Kamera auch einen Infrarot Ring aus LEDs. Diese IR LEDs funktionieren nur bei Dunkelheit. Die maximale Reichweite der IR-LEDs beträgt ca. 20 m