Die Werft Alu Marine hat den Bau von zwei Vermessungsbooten für die Demokratische Republik Kongo (DRC) abgeschlossen.
Dieser Auftrag wurde Alu Marine im Frühjahr 2012 nach einer öffentlichen Ausschreibung der "Congolaise des Voies Maritimes" (CVM) erteilt.
Diese Vermessungsboote werden hydrografische Vermessungen im maritimen Bief des Kongoflusses durchführen, um die Ausbaggerung und Markierung für die Entwicklung eines Transportnetzes in der DRK (Multimodales Transportprojekt) zu steuern.
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Verkehrsverbindungen zwischen dem Osten und dem Westen der DRK zu verbessern und damit den Handel und die Wirtschaftstätigkeit in diesem Gebiet zu fördern. Es handelt sich um 150 km Fluss, die Entfernung zwischen der Mündung des Kongo-Flusses, Banane und Matadi.
Diese hydrographischen Vermessungsboote sind jeweils mit einem automatischen GPS-Positionierungssystem und den neuesten Geräten zur Eingabe und Verarbeitung von bathymetrischen Daten (Tiefenmessung des Meeresbodens) ausgestattet. Die beiden Boote werden auch die Nebenkanäle und die flachen Bäche erkunden.
Alu Marine arbeitete eng mit dem französischen Unternehmen CADDEN zusammen, das auf Bathymetrie und Georeferenzierung spezialisiert ist.
Der Vertrag mit Alu Marine umfasst auch eine Benutzerschulung über bathymetrische Operationen und Wartung.
Die beiden Aluminiumboote werden demnächst nach Boma, DRC, transportiert. Nach der Ausbildungsphase werden die Boote ab Mai 2013 auf dem Kongofluss ihre Arbeit aufnehmen.
Hauptmerkmale
Die Form des Rumpfes wurde optimiert, um das Stampfen bei der Sondierung in rauen Gewässern zu minimieren und dadurch genauere Messwerte zu erzeugen. Die Gewichtskonzentration an den tiefsten Stellen der Gefäße vermeidet das Rollen.
---