Die Grenzwertmelder der Reihe Orbis Marine bieten eine Reihe von Leistungsmerkmalen, die in Marineanwendungen Zeit sparen, die Betriebssicherheit verbessern und Täuschungsalarme reduzieren. Diese beinhalten eine Ruhewertnachführung und DirtAlert®, eine Eigenschaft mit der Service-Techniker durch eine blinkende gelbe LED darauf hingewiesen werden, dass eine Wartung der Brandmelder erforderlich ist; sowie die patentierte Wartungsfunktion FasTest®, die in nur 4 Sekunden die korrekte Funktion der Rauchmelder ermöglicht.
Marken-Merkmale
Für den Einsatz in Marineanwendungen zugelassen
Modernes, flaches Design
TimeSaver Base® für schnelle Installation
Störgrößenfilter zur Reduktion von Täuschungsalarmen
Toleriert bis zu 98% relative Luftfeuchtigkeit
Großer Betriebstemperaturbereich -40 ℃ bis +70 ℃
Arbeitsweise
Mehrfachsensor-Rauchmelder sind für allgemeine Zwecke sehr gut geeignet, reagieren aber außerdem empfindlicher auf schnell brennende, flammende Feuer - einschließlich Flüssigkeitsbrände - als optische Melder.
Sie können ohne Weiteres anstelle der optischen Rauchmelder verwendet werden, sollten aber für Bereiche, deren Feuerrisiko eine starke Hitzeentwicklung zu Beginn des Brandes implizieren kann, die erste Wahl sein.
Orbis Marine Mehrfachsensor-Rauchmelder haben zwei Sensoren, einen für Rauch und einen für Wärme. Der Alarm wird durch einen der beiden Sensoren oder der Kombination beider ausgelöst. Der Mehrfachsensor ist eine Weiterentwicklung der im vorhergehenden Kapitel beschriebenen optischen Orbis Marine Melder und weist verbesserte Funktionen im Bereich Branderkennung auf.