Der Discovery Marine optische Rauchmelder verfügt über einen weißes Gehäuse aus Polycarbonat mit windfesten Raucheinlässen.
Die Anzeige-LEDs sind farblos, wenn sich der Melder in Ruhezustand befindet und rot während eines Alarms. Im Gehäuse ist eine Leiterplatte, an welcher an einer Seite die lichtfeste Kammer mit Insektenschutznetz um das optische Messsystem angeschlossen ist und an der anderen die signalverarbeitende und Kommmunikationselektronik.
Eine Infrarotlicht emittierende Diode innerhalb des Kollimators ist in einem stumpfen Winkel zur Fotodiode angeordnet. Die Fotodiode verfügt über einen integrierten Tageslichtfilter.
Die IR-LED gibt jede Sekunde ein gebündeltes Blitzlicht aus.
Bei rauchfreier Luft erhält die Fotodiode aufgrund der winkligen Anordnung und der Umlenkbleche der Kammer kein direktes Licht von der IR-LED. Wenn Rauch in die Kammer gelangt, streut er das Licht der IR-LED in einer von den Eigenschaften und Dichte des Rauchs abhängigen Menge auf die Fotodiode. Das Fotodiodensignal wird verarbeitet, um einen Analogwert zur Übertragung bei Melderabfrage zu erzeugen.
EMV Richtlinie 2014/30/EU
Dieses Produkt entspricht den wesentlichen Anforderungen der EMV Richtlinie 2014/30/EU, vorausgesetzt dass es wie beschrieben verwendet wird.
Bauprodukte-Verordnung (CPR) EU Nr. 305/2011
Das Produkt entspricht den wesentlichen Anforderungen der Bauprodukte-Verordnung 305/2011/EU.
Produktinformation
Der optische Discovery Marine-
Rauchmelder funktioniert nach dem
Streulichtprinzip und ist
perfekt für Anwendungen,
bei denen langsam brennende oder
schwelende Brände auftreten können.