-
Aquadrive-Systeme reduzieren den Lärm, indem sie die Last des Propellers auf den Rumpf übertragen, so dass der Motor auf weichen, vibrationsabsorbierenden Lagern sitzen kann.
Bei herkömmlichen Motorinstallationen muss der Motor sehr genau auf die Propellerwelle ausgerichtet werden. Die Schubkraft des Propellers muss vom Motor und seinen Lagern aufgenommen werden. Diese Einschränkungen erfordern sehr steife Aufhängungen, die starke Vibrationen auf den Rumpf übertragen. Vibrationen werden zu Lärm.
Das Aquadrive-Antivibrationssystem macht steife, harte Aufhängungen und eine sorgfältige Ausrichtung des Motors auf die Propellerwelle überflüssig. Stattdessen wird die Propellerwelle auf ein Aquadrive-Schublager ausgerichtet, das direkt an einem Strukturelement des Schiffsrumpfs befestigt ist. Das Axiallager nimmt den gesamten Propellerschub auf und stabilisiert die Ausrichtung. Gleichlaufgelenkwellen übertragen die Motorkraft auf das Axiallager und die Propellerwelle, während sich der Motor in jede Richtung bewegen kann. Superweiche Aquadrive-Motorlager isolieren nahezu alle Vibrationen vom Rumpf.
Motorhalterungen
Die Aquadrive-Motorlager mit Stahlhaube sind viel weicher als fast alle anderen hergestellten Lager und halten den Motor an Ort und Stelle, auch wenn sich das Schiff dreht.
Vorgefertigte Getriebekupplungssätze ermöglichen den problemlosen Anschluss an fast alle Schiffsgetriebe. Alle freiliegenden Befestigungselemente sind aus hochwertigem Edelstahl gefertigt.
Gleichlaufgelenke (CV-Gelenke) ermöglichen es, die Welle mit dem Motor und der Hauptpropellerwelle in einem Winkel zu verbinden. Die Rollbewegung der Kugeln in den CV-Gelenken absorbiert alle axialen und radialen Belastungen
Aquadrive bietet eine Vielzahl von Systemen an, die für Boote mit Propellerwellenantrieb von 5 bis 1500 PS ausgelegt sind.
---