Das Modell ARESA 5000 - 4000 TW TRAWLER wurde speziell für den Fang von Grundfischarten, vor allem von Fischen und Schalentieren, mit Hilfe des Grundschleppnetzes entwickelt. Es ist in der Lage, lange Zeit auf See zu bleiben, um so viele Fangmanöver wie möglich durchzuführen und die wertvollen Grundfischarten wie Garnelen, Seeteufel oder Seehecht zu finden, die auf den internationalen Märkten so hoch geschätzt werden. Das Schiff verfügt über einen Laderaum mit einer Kapazität von bis zu 700 m3, Gefriertunnel mit einer Kapazität von bis zu 40 Tonnen pro Tag bei -40°C und eine Fischverarbeitungsanlage (System und Verfahren werden gemeinsam mit dem Kunden festgelegt).
Dieses Modell ist unvollständig in Stahl gebaut. Der Oberbau kann jedoch auf Wunsch des Kunden in Aluminium ausgeführt werden, um das Gesamtgewicht und damit auch den jährlichen Treibstoffverbrauch zu verringern, wodurch das Schiff ökologisch effizienter wird und auch die Anzahl der Tage, die es ohne Auftanken auf See bleiben kann, erhöht wird.
Ausgestattet mit der modernsten Detektionstechnologie für die Erkundung des Meeresbodens und die Kontrolle der Netze, wie z.B. den Furuno Fischereiökosoundern und Netzüberwachungssystemen, sowie vielen anderen Überwachungs- und Verfolgungssystemen, wie z.B. der MaxSea-Software und einem hohen Maß an Funk- und Satellitenkommunikation, ist dieses Schiff das perfekte Werkzeug für diese besondere Art der Fischerei.
In den Laderäumen des Schiffes können verschiedene Systeme zur Fischkonservierung installiert werden, je nach den Anforderungen des Endkunden: Gefrieren bei -20 ºC, Gefrieren bei -60 ºC, Konservierung und Eiskonservierung, u.a.
Gefriertunnel 40 Tonnen/24 h
Fischverarbeitungsanlage
Hydraulische Haspel mit 2 Kabeltrommeln
Hydraulische Haspel für Netze
Trolley für Fischsack
Hydraulische Haspel für Netze
Komplette pelagische und Bodenausrüstung
---