HydroPOD (HPD) ist ein hydraulischer POD. Er kann eine Leistung von 500 [HP] und ein Drehmoment von 2500 [Nm] auf den Antriebsmotor übertragen. Seine Formen, einfach und cJean, sind das Ergebnis einer speziellen hydrodynamischen Analyse, um einen möglichst geringen Widerstand gegen das Vorankommen zu erhalten. HPD besteht aus Aluminium a/foy und ist kompakt und leicht, nur 360 [kg] schwer. Das Aluminium wertet die Formen auf und lässt die POD am Heck, auch auf prestigeträchtigen Booten, edel aussehen.
Die Installation an Bord ist sehr einfach, dank einer speziellen Platte, die leicht am Heck angebracht werden kann und die Anschlüsse (elektrisch und hydraulisch) erleichtert. Dank seiner besonderen Kinematik kann er auf- und abgefahren werden, er kann getrimmt werden und sich um 360 Grad drehen.
Diese Bewegungen können einfach oder mehrfach und simultan erfolgen, um die beste Propellerposition mit verschiedenen Trimmungen des Bootes zu erreichen und die maximale Vortriebsleistung zu erzielen.
HPD ist in der Lage, ein maximales Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, eine schnelle Beschleunigung und eine schnelle Anfahrphase zu gewährleisten. Die 360-Grad-Drehung bietet dem Boot auch mit einem High-Pitch-Propeller eine große Manövrierfähigkeit und erlaubt die Verwendung eines Joysticks zur Steuerung der Schiffsbewegungen.
Diese besondere Art der Kraftübertragung erlaubt die Verwendung von Dieselmotoren oder Elektromotoren für den Betrieb der Hydrauüc-Pumpen, um sie auch als "grünes" Antriebssystem zu verwenden.
Die auf den Zylindern angebrachten Hydraulikventile schützen das Boot vor eventuellen Schäden, die durch die Kollision mit Gegenständen auf dem Propeller entstehen können, da sich das HPD automatisch anhebt, ohne den Rumpf zu beschädigen.
HPD ist das einzige System auf dem Markt, das als Vorstevenantrieb oder als Oberflächenpropeller und mit Schub-/Pullirtg-Propellern arbeiten kann.
---