Im Juni 2016 erhielt Austal den Zuschlag für die Planung und den Bau einer 109 Meter langen Fahrgastfähre (RoPax) für die dänische Mols Linien A/S (Mols) (OMX: MOLS).
Der Auftrag im Wert von rund 100 Mio. AUD ist die größte kommerzielle Fähre, die Austal seit 2011 gebaut hat, und soll ab dem ersten Quartal 2017 in der australischen Werft Henderson gebaut werden.
Bei der 109 Meter langen RoPax-Fähre handelt es sich um ein verbessertes Design, das auf der bewährten Katamaran-Plattform von Austal basiert, mit einer neuen, optimierten Rumpfform und einer Lösung zur Minimierung des Schiffsgewichts, die eine bessere Leistung und eine höhere Kraftstoffeffizienz bietet. Innovationen wie diese werden es der neuen Hochgeschwindigkeitsfähre von Mol ermöglichen, niedrigere Betriebskosten zu erzielen und den Passagieren ein besseres Erlebnis zu bieten.
Das erste Schiff seiner Klasse wird das erste von Austal gebaute sein, das über zwei volle Fahrzeugdecks für 425 Pkw bzw. 610 Fahrbahnmeter für Lkw und bis zu 232 Pkw verfügt. Mit einer Kapazität für die sichere und komfortable Beförderung von bis zu 1.006 Passagieren bei einer Geschwindigkeit von bis zu 40 Knoten bietet der Vollaluminium-Katamaran Mols die Möglichkeit, frühzeitig wertvolle Erträge aus einer strategischen kommerziellen Investition zu erzielen.
Der Rumpf 393 der Molslinjen Express 4 wurde am 18. August 2018 auf der Werft in Henderson, Westaustralien, auf Kiel gelegt und am 16. Oktober 2018 zu Wasser gelassen.
Vor der Auslieferung im Januar 2019 erreichte das Schiff bei Hochgeschwindigkeitstests vor der Küste Westaustraliens eine Geschwindigkeit von über 40 Knoten.
LAND DÄNEMARK
AUFTRAGGEBER MOLSLINJEN
JAHR DER AUSLIEFERUNG 2019
IN ARBEIT JA
FAHRZEUGE 425
---