Der australische Kaplan-Propeller ist der größte Teil eines kompletten Kanalpropellersystems. Dieser speziell entwickelte Propeller ist in einer venturiförmigen Düse montiert, die bei hochbelasteten Anwendungen einen wesentlich höheren Schub entwickeln kann als offene oder freie Propeller.
Mit diesem System kann der Pfahlzug (d.h. der Schub) von Trawlern und dergleichen um 25 bis 35% zunehmen, während Hafenschlepper typischerweise um 30 bis 50% im Vergleich zu offenen Propellern zunehmen können. Wenn eine Düse mit korrektem geometrischem Design mit einem Austral Kaplan-Propeller kombiniert wird, kann dies bedeuten, dass der gleiche Pfahlzug mit einem kleineren Motor erreicht werden kann, was zu erheblichen Betriebskosteneinsparungen führt.
Herkömmliche Propeller haben die Erzeugung der Blattfläche bei 90 Grad zur Mittelachse, während die gehärtete Ausführung Blätter hat, die schräg zur Mittelachse geneigt sind. Austral produziert nun Kaplan-Propeller mit Achterhaken, im Grunde genommen ist das Zentrum des Blattes an der Spitze etwa in Linie mit der Rückseite der Propellernabe. Dieses Heckrechendesign bedeutet normalerweise, dass ein Propeller mit größerem Durchmesser montiert werden kann, da eine größere Öffnung zur Rückseite des Bootes hin vorhanden ist.
Konstruktionsmerkmale und Vorteile:
Verbesserte Lenkung und Manövrierfähigkeit
Raked-Modelle verfügbar
Gegossen in Nibral- und Manganbronze
Reduzierte Vibrationen und Geräusche
Individuelle Überprüfung des Pitchometers
Statisch ausgeglichen
Pfahlzug um 25 bis 50% erhöht
Erhebliche Kraftstoffeinsparungen
---