Rollen von großen, fliegend gefahrenen Code0 / Topgenuas oder Leichtwindsegeln. Das Segel wird um ein torsionsarmes Tau (AT Leine) gerollt welches im Vorliek des Segels eingenäht ist. Zum Anschlagen an den Roller und den Wirbel werden spezielle Kauschen an den Enden des Wickelkerns eingearbeitet (verpresst). Der Code0 wird meist vor dem festen Vorstag am Bugbeschlag oder an einem Bugspriet angeschlagen. Das Segel kann im aufgerollten Zustand besonders einfach und schnell geborgen und wieder gesetzt werden. Die Endlosleine ist mit wenigen Handgriffen aus dem Roller entnehmbar und kann an Deck verbleiben falls der Roller mit dem Segel abgeschlagen werden soll. Die Orientierung des Leinenauslaufs aus dem Roller ist in 12 Positionen frei einstellbar.
Competition oder Performance - Sie haben die Wahl!
Die Competition Serie wird nahezu vollständig aus hochfestem und seewasserbeständigem Aluminium gefertigt. Die Oberflächen sind schwarz matt mit einem Harteloxal beschichtet. Gegenüber der Performance Serie wird ca. 30 % Gewicht eingespart. Das geringe Gewicht, die hohe Belastbarkeit und Zuverlässigkeit werden von ambitionierten Regattaseglern geschätzt!
Die Performance Serie wird vollständig aus seewasserbeständigem Edelstahl gefertigt. Alle Oberflächen sind seidenmatt glänzend. Die Performance Roller und Wirbel zeichnen sich durch eine besonders hohe Robustheit aus und werden von Freizeit-/ Fahrtenseglern geschätzt!
Doppelnutzen - Rollen von Code0 & Gennaker:
Code0 Rollsysteme können durch Aufstecken eines Halswirbels zu einem Gennaker Rollsystem erweitert werden! Der Halswirbel kann direkt auf dem Roller oder über einen Adapter in der Gabel des Rollers befestigt werden.