Die BAVARIA C42 ist die konsequente Weiterentwicklung der BAVARIA C‐Line, aber mit einem eigenen Charakter. Eine moderne innovative Rumpfform mit Chines und einem von BAVARIA YACHTS entwickelten V‐Bug garantieren beste Segeleigenschaften und ein ungewöhnlich großes Platzangebot unter Deck.
Die von BAVARIA YACHTS bekannten cleveren Detaillösungen an und unter Deck wurden bei der BAVARIA C42 weiter verfeinert. Damit geben sie dieser außergewöhnlichen Segelyacht mit 12,38 Meter Länge das Beste an neuesten Innovationen im Yachtbau.
BAVARIA CHINES und BAVARIA V‐BUG, diese markanten Charakteristika im Rumpfdesign verleihen der BAVARIA C42 nicht nur mehr Volumen unter Deck, sondern auch außergewöhnlich gute Segeleigenschaften. Mehr Stabilität eine längere Wasserlinie und damit mehr Performance sowie ein direkteres Gefühl beim Steuern, dafür sorgen die BAVARIA CHINES. Der auffällige Knick im Heckbereich der BAVARIA C42 hat aber noch einen weiteren Vorteil. In den Achterkabinen entsteht mehr Raum und damit auch mehr Komfort.
Schmal an der Wasserlinie verbreitert sich zum Deck hin – wie ein V – der BAVARIA V‐BUG. Er wurde von Cossutti Yacht Design aus Italien und BAVARIA YACHTS entwickelt um dem Rumpf auch im Vorschiff mehr Volumen zu verleihen. Zusätzliches Volumen im Bug sorgt trotz breitem Heck für weniger Vertrimmung bei Krängung und damit mehr Sicherheit bei Seegang. Und der Kabine im Vorschiff gibt der V‐Bug ganz neue Dimensionen. Für ausreichend Aufrichtendesmoment sorgt ein Eisenkiel mit 2700 Kilogramm Ballastanteil bei einem Gesamtgewicht von nur 9600 Kilogramm.