Black Pepper Yachts hat dieses kleine Boot mit flachem Boden und Außenborder neu gestaltet, um die klaren Linien der Fischerboote der 70er Jahre aufzugreifen und gleichzeitig einige luxuriöse Funktionen einzubauen.
Das Profil des Tender 17 ist von schlichter Eleganz, mit einem reduzierten Freibord, einer fast geraden Deckskante und ohne störende Aufbauten. Die Linien sind rein und das Designteam der Werft hat sich nicht mit einem klassischen V-förmigen Rumpf begnügt: Die Stufe und die seitliche Spante, kombiniert mit einer Seeflüglerform mit großem Krümmungsradius, charakterisieren dieses Boot.
Die Tender 17 wirkt mit ihrem Teakdeck und dem hölzernen Steuerrad klassisch; ihre Handläufe aus Edelstahl dienen gleichzeitig als Fußstützen. Dies sind nur einige von vielen Optionen: Der Schiffbauer hat viele Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung des Bootes vorgesehen, darunter eine Steuerkonsole und ein Hardtop.
Was den Komfort anbelangt, so sind verschiedene Polstersets im Angebot - vorderes Sonnendeck, Cockpitsitzbank und Achterkajüte. Alle Matratzen können dank des beeindruckenden Volumens des vorderen Stauraums an Bord verstaut werden. Die Anzahl und die Vielfalt der Ausstattungen sind beispiellos für ein Boot dieser Größe - das ist sicherlich eine der Stärken dieses Modells, zusammen mit der Wahl der Farbe, der Steuerkonsole und den verschiedenen Merkmalen von Komfort und Eleganz.
Dank der ausgeprägten Rippen und des geringen Windwiderstands driftet der Tender 17 nur wenig und folgt perfekt dem vom Piloten vorgegebenen Kurs.
Bei einer Geschwindigkeit von bis zu 7/8 Knoten erzeugt der Rumpf nur sehr wenige Wellen, so dass es leicht ist, in Binnengewässern zu fahren, ohne die Ufer zu beschädigen oder die Fischer zu stören. Der Kraftstoffverbrauch ist sehr bescheiden, die Reichweite beträgt über 6 Stunden mit dem Standardtank.
---