Der Einsatz von Blokland Boxcoolern bei der Konstruktion effizienter Kühlsysteme wird seit vielen Jahren für verschiedene Arten und Größen von Schiffen und Anlagen praktiziert. Im primären Kühlkreislauf installiert, machen Boxcooler Seewasserpumpen, Filter und Rohrleitungssysteme überflüssig und verhindern die damit verbundenen Korrosionsprobleme. Im Laufe der Jahre haben verschiedene Arten von Arbeitsschiffen, Frachtschiffen, Fischerbooten, Fähren und Baggerschiffen diese Kühler für Hauptmotoren, Generatoren und Hilfssysteme verwendet. Heutzutage werden Boxcooler nicht nur in modernen kraftstoffsparenden und umweltfreundlichen Antriebslösungen eingesetzt, sondern sind auch Teil der Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung.
Anwendungen von Boxcoolern
Boxcooler können in Süß- und Brackwasser, Seewasser und in speziellen Umgebungen eingesetzt werden. Ein Boxcooler wird als Paket geliefert, komplett mit einem Schweißrahmen aus Stahl oder Aluminium, so dass keine Bohrungen und Gewindeschneidungen erforderlich sind. Boxcooler können in vielen Größen und Formen geliefert werden, mit Kühlflächen von knapp über 0,5 m² bis zu mehr als 150 m². Die Tiefe eines Boxcoolers kann für Anwendungen mit geringem Tiefgang angepasst werden, während die Form so gestaltet werden kann, dass sie der Krümmung eines Schiffsrumpfes folgt.
Boxcooler mit Zertifikat
Auf Wunsch werden die Boxcooler mit einem Prüf- und Zeugniszertifikat einer Klassifikationsgesellschaft Ihrer Wahl geliefert. Blokland verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit vielen Klassifikationsgesellschaften, wie z. B.: ABS, BV, DNV-GL, KR, LRS, NKK, RINA, RMRS, RRR usw.
Boxcooler und Meereswachstum
Boxcooler stehen in direktem Kontakt mit dem Wasser, in dem das Schiff segelt. Die Artenvielfalt in Küstenregionen und Flussmündungen kann für das Wachstum von biologischem Bewuchs, auch auf den Boxcoolern, verantwortlich sein.
---