Die Bedieneinheit AHD-GAP F dient der Ansteuerung der akustischen und optischen Schiffssignalgeber in Notsituationen. Zusätzlich zur manuellen Betätigung des Horns sind die gängigen vorgeschriebenen Signale wie „Verlassen des Schiffs“, „Generalalarm“, „Feueralarm“ fest einprogrammiert und können in wählbaren Intervallen abgesetzt werden. Der erste Tastendruck aktiviert die vorprogrammierte Signalfolge, ein zweiter Tastendruck deaktiviert die zuvor aktivierte Signalfolge wieder.
Durch eine integrierte Prioritätsschaltung wird sichergestellt, dass das Signal „Verlassen des Schiffs“ den Signalen „Generalalarm“ und „Feueralarm“ übergeordnet ist. Bei Betätigung des manuellen Signalgebers werden momentan laufende Signalfolgen für
20 Sekunden pausiert und anschließend wieder fortgesetzt.
Das Signal „Generalalarm“ kann auch durch ein extern angebundenes Bedienpanel AHD-WAOP (Wachalarm-Panel BNWAS) ausgelöst werden.
Gegen unbeabsichtigte Betätigung ist die Einheit mit einer Tastensperre ausgerüstet. Im Falle einer Fehlfunktion der Elektronik können manuelle Signale trotzdem weiterhin abgegeben werden.
Das AHD-GAP F ist für den Einbau in Pulten auf Brücken oder Nebenfahrständen konzipiert. Die Gerätefront ist vollflächig mit einer wasserdichten, UV-beständigen und strapazierfähigen Kunststofffolie überzogen. Alle Bedienelemente sind für den Betrieb bei Nacht blendfrei beleuchtet. Die Helligkeit der Signal-LEDs wird über den integrierten Fotosensor automatisch an die Umgebungshelligkeit angepasst. Die steckbare Phönix-Klemmleiste gewährleistet einen einfachen und schnellen Anschluss sowie Austausch des Gerätes.