Um der Nachfrage von Boréal-Besitzern nach einer Version zu entsprechen, die sich besser für Fahrten in sonnigem Klima eignet, haben wir das Heck und das Cockpit der Boréal 55 überarbeitet und eine neue Version geschaffen, die Boréal 55 "Open Cockpit".
Die Herausforderung bestand darin, diesen Anforderungen gerecht zu werden, ohne die wesentlichen Prinzipien des Boréal-Konzepts aufzugeben.
Um dies zu erreichen, haben wir bei dieser Version besonders auf Folgendes geachtet:
Verbesserung der Freude am Steuern mit der Hand und der Ergonomie des Steuerstandes, wie z.B.:
Sitzen hinter dem Steuer auf einem geschwungenen Sitz
Steuern im Stehen auf einer kippbaren Fußstütze
Sitzen querschiffs mit dem Steuerrad zwischen den Beinen auf einem verstellbaren Sitz
Zugänglichkeit zum Kursmanagement:
der Steuermann hat einen eigenen "Navigationsbereich", der vom "Farniente"-Bereich völlig getrennt ist
Sichtbarkeit beim Steuern: Auf einer Boréal 55 'Open Cockpit' kann der Steuermann den Anker am Bug von allen Steuerpositionen aus sehen..
Sicherheit und Leichtigkeit bei der Arbeit am Ruder und beim Segelhandling: durch sorgfältige Positionierung der Steuerstände und Winschpositionen.
Ausstattung
Der "Wohnen an Bord"-Raum im Cockpit gewinnt viel zusätzlichen Freiraum, was die Bewegung im Cockpit erleichtert.
Die außermittige Tür auf der Steuerbordseite der Hundehütte und das neue Cockpit-Layout schaffen einen barrierefreien Korridor vom Bootsinneren zur Badeplattform.
Eine riesige, klappbare Badeplattform ermöglicht einen sehr einfachen Zugang zum Meer
Hinter dem Steuerstand befindet sich eine große Liegefläche, die unter ihrem Boden eine enorme Menge an Stauraum bietet.
Und natürlich:
Die Boreal 55 'Open Cockpit' hat immer noch unsere viel bewunderte Hundehütte mit einem Sitz für bis zu zwei Personen und einem beheizten Hängeschrank für nasse Wetterkleidung.
---