Die Hauptaufgabe des Schnellbootes ist die Überwachung auf See und die Suche und Rettung.
Das Schnellboot ist nach den Vorschriften des kroatischen Schiffsregisters (CRS) für Boote für kommerzielle Zwecke und nach den Vorschriften des Germanischen Lloyd (GL) gebaut. Es besteht aus einer seewasserbeständigen Aluminiumlegierung (AlMg4,5Mn), ist in Längsrahmenbauweise gefertigt und geschweißt.
Die Anforderungen an die beschädigte Stabilität werden erfüllt.
Zwei Viertakt-Dieselmotoren mit Turbolader, elektrischem Start, mechanischer Drehzahlregelung, maximaler Motorbremsleistung von 2 x 305 kW, die über ein reversierbares V-Getriebe 5-Blatt-Propeller antreiben, ermöglichen eine Dienstgeschwindigkeit von 26 Knoten.
Die Antriebsanlage wird von der Steuerkonsole im Steuerhaus aus ferngesteuert.
Steuerhaus (mit Rundumsicht) und Unterkunftsräume sind klimatisiert.
Die Stromversorgung erfolgt über Batterien (24V DC) und einen Dieselgenerator (220V, 50Hz, 8kW). Das Boot ist mit Funkgeräten ausgestattet (1 UKW/DSC, 1 UKW, 2 tragbare UKW, 1 AIS-Transponder und 1 NAVTEX). Das Navigationssystem besteht aus 1 Radar, 1 GPS, 1 Magnetkompass, 1 Echolot/Geschwindigkeitsmesser.
Es ist Platz für 2 Besatzungsmitglieder und 12 Passagiere/Überlebende. Darüber hinaus gibt es 2 Einzelkabinen und 1 Hilfskoje. Der offene Arbeitsbereich am Heck ist mit einem Davit an Backbord ausgestattet. Die maximale Deckslast beträgt 3 t. Die Treibstofftanks ermöglichen eine Reichweite von 400 nautischen Meilen (NM) bei einer Geschwindigkeit von 23 Knoten. Die Vorräte ermöglichen eine Autonomie von 7 Tagen.
Das Boot kann auch als Ölbekämpfungsboot oder als Feuerlöschboot eingesetzt werden, wenn auf dem Arbeitsdeck am Heck eine spezielle Ausrüstung angebracht wird.
Verschiedene andere Varianten sind geplant, wie zum Beispiel:
Schnelles Passagierboot
Ambulanzboot
Luxusboot
---