Die Hauptaufgabe des schnellen Arbeitsschiffs ist die Wartung von maritimen Signalanlagen und Objekten wie Bojen und Leuchttürmen, die Beförderung der Leuchtturmbesatzung und die Versorgung mit Fracht. Das offene Arbeitsdeck am Heck ist mit einem elektrohydraulischen Kran ausgestattet. Steuerhaus und Unterkunftsräume sind klimatisiert.
Das schnelle Arbeitsboot ist nach den Regeln des kroatischen Schiffsregisters für Boote für kommerzielle Zwecke gebaut. Es besteht aus einer seewasserbeständigen Aluminiumlegierung (AlMg4,5Mn), ist längsgespannt und geschweißt. Außerdem werden die Anforderungen an die Stabilität bei Beschädigungen erfüllt.
Zwei Viertakt-Dieselmotoren mit Turboaufladung, elektrischem Start, mechanisch geregelter Drehzahl, maximaler Motorbremsleistung von 2 x 275 kW, ermöglichen eine Betriebsgeschwindigkeit von 23 Knoten.
Die V-Getriebe sind reversibel. Die Antriebsanlage wird von der Steuerkonsole im Steuerhaus aus ferngesteuert. Die Stromversorgung erfolgt über Batterien (24 V DC) und über einen Dieselgenerator (220 V, 50 Hz, 9 kW).
Das Boot ist mit einem UKW-Funktelefon für die externe Kommunikation ausgestattet. Das Navigationssystem besteht aus: Radar, GPS, Magnetkompass, Echolot und Geschwindigkeitsmesser. Es gibt Platz für 3 Besatzungsmitglieder und 9 Passagiere. Darüber hinaus gibt es 4 Kabinen- und 4 Hilfskojen.
Dieses schnelle Arbeitsboot ist das erste gebaute Boot (aus dem Entwicklungsprogramm für den Bau von schnellen Booten auf unserer Werft). Das Design wurde besonders sorgfältig entwickelt, da es dem spezifischen Zweck des Arbeitsbootes entspricht und hohe technische Anforderungen an Geschwindigkeit, Sicherheit, Seetüchtigkeit und Komfort, Tragfähigkeit und Aktionsradius stellt. Das Ergebnis ist ein optimales Design für ein schnelles Arbeitsboot.
---