Der BLUE COAST 160` Segeltrimaran mit 3 Decks ist eine Fusion aus Architektur, Design, Komfort, Leistung, Luxus, Wirtschaftlichkeit und Technologie. Die 48 m lange Kohlefaser-Trimaran-Yacht wurde von dem weltbekannten Schiffbauarchitekten Jean-Jacques Coste entworfen.
BESCHREIBUNG
Die BLUE COAST 160` hat ausfahrbare Seitenrümpfe. Auf See bietet die Gesamtbreite von 23 m dann ein sehr stabiles Segeln auch in rauerer See. Mit eingefahrenen Seitenrümpfen findet die nur 11 m breite Yacht geeignete Liegeplätze in Marinas und Häfen. Der geringe Tiefgang ermöglicht das Ankern in der Nähe der schönsten Strände.
Revolutionär ist auch das Energiekonzept: Der gesamte Energiebedarf an Bord stammt aus erneuerbaren Quellen. Natürlich gehört auch die neueste Batterie-Management-System (BMS)-Technologie mit modernsten Lithium-Ionen-Batterien zum Gesamtkonzept. So können exklusive Häfen mit erneuerbarer Energie angesteuert werden. Zusätzlich benötigte Energie kann durch ein Hybrid-Antriebssystem erzeugt werden.
Das maßgeschneiderte, luxuriöse Innendesign stammt ebenfalls von Jean-Jacques Coste. Natürlich wurde auch an eine Garage für das Auto des Eigners gedacht, die zur Yacht passt und über die ausfahrbare Plattform auf die und von der Yacht aus zu erreichen ist.
Mit einem Augenzwinkern noch eine Anmerkung zum Begriff "Yacht": Bei der Taufe der neuen "Brittania" durch Königin Elisabeth II. fragte ein Journalist, warum man ein Schiff von 126 m Länge mit 236 Mann Besatzung und 5.769 BRT noch als "Yacht" bezeichnen könne? Ein Mitglied der königlichen Familie gab ihm eine überzeugende Antwort: "Die Verwendung des Begriffs "Yacht" hängt nicht von der Art