Ein an den Rollstuhl gebundener Eigner kann das Schiff selbständig segeln oder mit einer angestellten, nicht behinderten Crew oder mit seinem nicht behinderten Partner als Skipper auf Reisen gehen.
Catamaris® hat für diesen Zweck einen idealen Explorer-Katamaran für weltweite Reisen, auch in die Arktis, durch die Nord-Westpassage und in die Antarktis, entworfen, gebaut aus zertifiziertem Aluminium.
BESCHREIBUNG
Allen Konfigurationen ist gemeinsam, dass Rollstuhlfahrer uneingeschränkten Zugang zum Kabinendeck, zum Salondeck und zum Cockpit innen und außen sowie zur Flybridge haben und mit dem Rollstuhl in das Beiboot ein- und aussteigen sowie vor Anker in das Beiboot einsteigen können.
Das Hauptmerkmal ist dabei, dass der Rollstuhlfahrer jederzeit mit entsprechenden Vorrichtungen ungehindert an und von Bord gehen und von Deck zu Deck fahren kann.
Bäder und Toiletten, die Pantry, Türen und Möbel sind behindertengerecht ausgestattet.
CATAMARIS® verwendet für die vertikalen Bewegungen im Schiff eine speziell entwickelte, innovative Treppe, die eine Hebeplattform im System beinhaltet, die bei Bedarf per Knopfdruck aktiviert werden kann. Wenn sie nicht benutzt wird, ist nur die Treppe sichtbar.
Zum Einsteigen in das Beiboot oder zum Schwimmen ist die hydraulische Heckplattform auch für Rollstuhlfahrer perfekt geeignet. Eine weitere Hebebühne auf dem Seitendeck in der Nähe des Cockpits bietet einen Rundum-Zugang zu den Seitendecks und dem Vordeck.
Alle Segelkontrollen sind am Außensteuerstand zentralisiert und können auch vom Rollstuhl aus bedient werden. Der Außensteuerstand ist mit dem Rollstuhl erreichbar.