Die MC- 3000 Ex und MC-3-6 Ex Funkfernsteuerung bietet eine sichere und flexible Steuerung von vielen verschiedenen Maschinentypen. Zum größten Teil sind die funktionalen Eigenschaften die gleichen wie bei den Standard-Funkfernsteuerungen.
Eine Zusatzfunktion besteht jedoch in einer Kabelsteuerung. Diese bietet eine zusätzliche Sicherheit gegen ungewolltes Abschalten bei z.B. externen interferen Funk- Beeinflussungen. Eine leitungsgebundene Kommunikation zwischen Sender und Empfänger überbrückt somit eine gestörte Funkstrecke aber realisiert auch die Stromversorgung des Senders.
Beide Systeme können mit Simplex- oder Duplex-Kommunikation geliefert werden. Die Duplex Kommunikations erlaubt es dem Nutzer, Informationen von der Anwendung (Alarmnachrichten, Zustandsanzeigen usw.) durch LEDs, Displays bzw. Anzeigeinstrumente zu empfangen.
Zusätzlich kann der Empfänger mit einer seriellen Schnittstelle für die meisten, heute üblichen Bus-Standards geliefert werden. Auf Wunsch können die Funkfernsteuerungen ohne Explosionsschutz und erhöhter Sicherheitskapselung, falls dies nicht notwendig ist, geliefert werden.
Typische Anwendungen für diese Funkfernsteuerungen sind Offshore, Öl und Gas, Minenanwendungen sowie maritime Kräne und Winden.