DEME hat auf der CEMRE-Werft in Yalova, Türkei, sein erstes Service Operation Vessel (SOV) zu Wasser gelassen und damit einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte seiner Flotte gesetzt. Das SWATH-Schiff (Small Waterplane Area Twin Hull) mit dem Namen "Groene Wind" wird für die Wartung von Windparks eingesetzt.
groene Wind" soll 2021 ausgeliefert werden und ist direkt an Siemens Gamesa Renewable Energy für die Wartung der Offshore-Windparks Rentel und Mermaid & Seastar (bekannt als SeaMade) in Belgien verchartert. Dies ist das erste DP2
Das hauseigene Neubauteam von DEME arbeitete eng mit Vuyk Engineering Rotterdam und dem Forschungsinstitut MARIN zusammen. Das neue Schiff verbessert die Sicherheit, den Komfort und die Arbeitsfähigkeit der Windparktechniker erheblich - selbst unter den rauesten Meeresbedingungen.
Das SWATH-Design sorgt dafür, dass die Bewegungen bei der Annäherung an Windturbinen nur geringfügig von Wellen beeinflusst werden. die 'Groene Wind' ermöglicht einen sicheren Wechsel der Besatzung bei großen Wellenhöhen. Dank der DP2-Technologie kann das Schiff auch bei rauer See seine Position halten und gleichzeitig mit geringerem Treibstoffverbrauch fahren. Der Treibstoffverbrauch kann um bis zu 50 % gesenkt werden, was die Kosten für die Wartung der Windkraftanlagen weiter reduziert.
Im Einklang mit ihrer Umweltfreundlichkeit sind die Umweltaspekte integraler Bestandteil der Schiffskonstruktion und umfassen ein Abwärmerückgewinnungssystem und eine Clean-Design-Kennzeichnung.
Sicherheit und Komfort
Das 60 m lange SOV wird mit einer bewegungskompensierten Gangway und einem Tochterboot ausgestattet sein, um Techniker sicher zu den Windturbinen zu bringen. Es ist außerdem nach den neuesten Komfortstandards konzipiert, so dass das Schiff als gemütliche Offshore-Basis für bis zu 24 Techniker und eine nautische Besatzung dienen kann.
---