Als erstes hybrides Batterie-Gleichstrom-Netz DPII SOV für die Wartung von Windparks, das jemals mit innovativen und bahnbrechenden Lösungen an Bord gebaut wurde, wird Wind of Change in den Windparks Borkum Riffgrund 1 & 2 und Gode Wind 1 & 2 vor der deutschen Küste für das größte Energieunternehmen Dänemarks, Ørsted, eingesetzt.
Die Wind of Change ist eines der größten SOV (Service Operation Vessel) auf dem Windkraftanlagenmarkt. Das SOV ist mit einem hubkompensierten Gangway-System ausgestattet, um den Technikern einen ständigen Zugang zu den Windrädern zu ermöglichen, und verfügt über einen 3D-Kran für den Fracht-/Materialumschlag zwischen dem Schiff und den Windrädern. Es ist das erste Mal, dass dieser Krantyp installiert und getestet wird.
Das SOV ist als DP-2 klassifiziert und basiert auf dem 4-Split-System. Außerdem wird die speziell entwickelte DP-Systemkonfiguration zum ersten Mal auf diesem Schiff getestet. Es befinden sich 2 Batterien an Bord.
Dank der Batterien konnten der Kraftstoffverbrauch der Generatoren und die Abgasemissionen erheblich gesenkt werden, so dass das SOV neben der Energieeffizienz auch ein umweltfreundliches Schiff ist.
---