Das Schiff ist so konzipiert, dass der Energieverbrauch auf ein Minimum reduziert wird.
Der 79,5 m lange Ringwadenfänger Selvåg Senior wurde in Zusammenarbeit mit dem norwegischen Konstruktionsbüro Skipteknisk und Selvåg AS entwickelt und wird nach den norwegischen Schiffen Libas und Sunny Lady, die bereits auf der Cemre-Werft gebaut werden, das dritte Schiff weltweit sein, das mit LNG betrieben wird. LNG wird der primäre Energieträger des Schiffes sein. die "vertikale" Anordnung der 350 m³ großen LNG-Tanks, die im vorderen Bereich des Schiffes vorgesehen ist, entspannt den Ladebereich und bietet eine große Fläche. Das Schiff ist so konzipiert, dass der Energieverbrauch auf einem minimalen Niveau gehalten wird.
Dank des LNG-Kraftstoffsystems wird es sich an den neuen umweltfreundlichen" Schiffsfluss anpassen, indem es die Kohlenstoffemissionen gemäß IMO Tier III reduziert. Verflüssigtes Erdgas hat eine Temperatur von etwa -140°C bis -160°C und muss auf Gasform erhitzt werden, um als Kraftstoff zu funktionieren. Ein Kälterückgewinnungssystem nutzt die überschüssige Energie aus der Erwärmung des Gases, um das gekühlte Seewasser (RSW) in den Ladetanks zu erhalten.
Die überschüssige Abgaswärme soll recycelt und zur Erzeugung von sauberem Strom genutzt werden. Die neue Selvåg Senior wird das erste neu gebaute Fischereifahrzeug der Welt sein, das diese Technologie einsetzt!
Kurzum, es wird nur noch wenig Energie verschwendet.
Es wird ein Batteriepaket von 1 MWh installiert. Das Batteriepaket ersetzt in vielerlei Hinsicht einen dieselbetriebenen Hilfsmotor und wird dazu beitragen, die Belastung der Hauptmaschine während der Fahrt zu verringern und auch als Stromquelle im Hafen zu dienen. Im Hafen kann das Schiff beim Aufladen des Akkupakets eine hohe Kapazität an elektrischer Energie aus dem Landstromnetz beziehen.
---