Das WORKBOAT 800 kann dank seines Wasserstrahls, der von einem Thermomotor angetrieben wird, der für Manövrierfähigkeit und Zuverlässigkeit sorgt, Diensteinsätze bis zu 5 Meilen vor der Küste mit einer Dienstgeschwindigkeit von 20 Knoten durchführen. Es bietet neben dem Piloten Platz für bis zu 12 Passagiere und gewährleistet eine sichere Navigation auch bei rauem Seegang. Der Rumpffender aus Polyurethan ermöglicht es dem WORKBOAT 800, sich Schiffen und Hafeninfrastrukturen zu nähern, ohne dass die Gefahr einer Beschädigung besteht.
Einfahren
Das WORKBOAT 800 verfügt über ein ergonomisches Cockpit mit einem Lotsensitz, der mit allen für den ordnungsgemäßen Betrieb des Schiffes erforderlichen Funknavigationsgeräten ausgestattet ist. Unterhalb des Cockpits befindet sich der Maschinenraum, in dem der Antriebsmotor und die Wasserstrahlanlage untergebracht sind.
12 Jockeysitze sind im vorderen und hinteren Teil des Schiffes verteilt (10 bzw. 2). Am Heck befindet sich außerdem eine Leiter, die das Aussetzen von Tauchern erleichtert.
Die Passagiere können an der Vorderseite des Schiffes über einen mit Geländern gesicherten Bootssteg einsteigen.
Abschottung
Der Rumpf des Schiffes ist in 4 Abteilungen unterteilt: die Achterpiek, der Maschinenraum, der Dieselraum und schließlich die Vorpiek. Der Zugang zum Maschinenraum erfolgt über eine Abdeckung auf einer Klinke, die sich hinter
Motorisierung
Der Verbrennungsmotor, der einen Wasserstrahl antreibt, sorgt für optimale Leistung in Bezug auf Geschwindigkeit, Traktion und Manövrierfähigkeit.
Optimiertes Design mit hoher Leistung
Der Rumpf des WORKBOAT 800 wurde so konzipiert, dass er eine optimale Leistung bei geringem Kraftstoffverbrauch bietet und eine Reichweite von 60 Seemeilen ermöglicht.
Diese spezielle Rumpfform wirkt sich positiv auf das Verhalten des Schiffes bei heiklen Manövern aus und macht den Einsatz von Bugstrahlern überflüssig.
---