Die GUARD 270 kann Überwachungsaufgaben bis zu 60 Seemeilen vor der Küste mit einer Dienstgeschwindigkeit von 28 Knoten erfüllen, dank ihrer vier Wasserdüsen, die von vier Thermomotoren angetrieben werden, die Manövrierfähigkeit und Zuverlässigkeit gewährleisten. Es bietet neben der 10-köpfigen Besatzung Platz für 12 Überlebende und gewährleistet eine sichere Navigation auch bei rauem Seegang. Der Rumpffender aus Polyurethan ermöglicht es der GUARD 270, kontrollierte oder gefährdete Schiffe zu entern, ohne dass die Gefahr einer Beschädigung besteht. Das Schiff ist mit einem Mann-über-Bord-Bergungssystem ausgestattet.
Wartungsarbeiten
Durch die Zugangsluken auf dem Achterdeck können wichtige Wartungsarbeiten an den Motoren durchgeführt werden, ohne die Integrität der Schiffsstruktur zu beeinträchtigen. Der nahegelegene Davit kann zum Ausbau sperriger Komponenten aus dem Antriebssystem verwendet werden.
Einfahren
- Die GUARD 270 verfügt über zwei Steuerstände. Der eine befindet sich auf der Flybridge und ist mit den wichtigsten Bedienelementen ausgestattet, die für den ordnungsgemäßen Betrieb des Schiffes erforderlich sind. Der andere ist ergonomisch im Inneren des Schiffes angeordnet und verfügt über eine Glasfläche, die eine 360°-Sicht bietet. Sie ist mit 5 Avento Pro M Pilotensitzen ausgestattet, die für Komfort und Stabilität sorgen, sowie mit einem Arbeitstisch mit einer 3er-Bank. Auf derselben Ebene befinden sich ein Kontrollraum, ein Sanitärbereich mit elektrischer Toilette und Waschbecken sowie eine Gefängniszelle mit einer Kapazität von 3 Personen.
Standort für halbstarre
- Das Achterdeck bietet genügend Platz, um ein halbstarres Schiff mit einer Kapazität von 6 Personen einzuschiffen.
- Das Boot wird auf die Motorluken gelegt und kann mit dem in der Nähe befindlichen Davit zu Wasser gelassen werden.
Motorisierung
Die vier Thermomotoren, die die Wasserdüsen antreiben, sorgen für eine optimale Leistung in Bezug auf Geschwindigkeit, Traktion und Manövrierfähigkeit.
---