Die Fischer Gerald Statham und Mike Deem haben sich durch die gesamte Cheetah-Serie gearbeitet. Die beiden Fischereipartner hatten ursprünglich Ende letzten Sommers einen gebrauchten 6,2 m langen Cheetah gekauft, um zu sehen, ob Katamarane im Vergleich zu Einrumpfbooten ihrem Ruf gerecht werden.
Innerhalb von drei Monaten stiegen sie auf einen 6,9m Cheetah um und bestellten bei Cheetah Marine einen neuen 7,9m Cheetah. Gerald und Mike trafen auf der Cheetah-Werft ein, um ihre neue Cheetah abzuholen und mit ihr die 93 Meilen westlich nach Exmouth zu fahren. Beide waren mit dem Kraftstoffverbrauch der 7.9m auf der Rückfahrt sehr zufrieden, die mit durchschnittlich 18 Knoten bei 3500 Umdrehungen und einem Gesamtverbrauch von 130 Litern erfolgte. Gerald kommentiert: "Sie war absolut fantastisch und hat sich hervorragend geschlagen, besonders als wir vor Portland auf unangenehme See stießen
die "Bluewater" wird für die kommerzielle Angelfischerei eingesetzt, mit Fahrten bis hin zu den Kanalinseln. Für die lokale Fischerei werden in der Regel Wracks bis zu 30 Meilen vor der Küste und in der Lyme Bay angefahren.
Die 7,9 m lange Yacht ist mit einem langen Steuerhaus ausgestattet. Das Steuerhaus ist lang genug, um 4 Angler auf einer Reise zu beherbergen und bietet gleichzeitig ein großes Arbeitsdeck. Die Spitzengeschwindigkeiten, die während der Sitzprobe von Cheetahs Basis auf der Isle of Wight erreicht wurden, lagen bei über 30 Knoten, wobei gute Geschwindigkeiten bei niedrigen Drehzahlen erzielt wurden. Gerald berichtet von ausgezeichneten Kraftstoffverbrauchswerten mit einem Durchschnittsverbrauch von 84 Litern auf 50 bis 60 Meilen.
---