Der Mariner wurde von Western Canoeing erstmals im Herbst 1991 gebaut. Unser Chefdesigner James van Nostrand entwarf das Design als Ergänzung zu den Kanus Voyageur und Montreal. Der Mariner zeichnet sich durch einen flachen, gewölbten Rumpf, einen moderaten Rocker und einen kiellosen Boden aus. Wenden und Manöver, die in den größeren Kanus unmöglich sind, lassen sich mit dem Mariner mühelos bewerkstelligen.
Der Mariner ist ideal für eine kleine Gruppe oder eine große Familie. Er bietet Platz für bis zu 8 Paddler oder kann problemlos drei bis fünf Paddler mit Campingausrüstung für eine ein- oder zweiwöchige Reise transportieren. Der Mariner wurde schon unter den verschiedensten Bedingungen gepaddelt. Der flach gewölbte Rumpf und die aufgeweiteten Seiten bieten sowohl eine gute Anfangsstabilität als auch eine gute Sekundärstabilität. Der Rumpf hat einige Zentimeter Rocker und ist leicht zu manövrieren. Sein geringer Tiefgang ermöglicht den Einsatz bei relativ niedrigem Wasserstand in Flüssen und Seen.
Die aufgeweiteten Enden des Mariner sorgen für großen Auftrieb, was zu einem trockeneren und stabileren Fahrverhalten bei rauen Bedingungen führt. Die Boy Scouts of Greater Los Angeles haben eine Flotte von mehr als 16 Mariners und umrunden regelmäßig Catalina Island, 28 Meilen vor der kalifornischen Küste.
Große Kanus werden oft als WAR Canoes bezeichnet, insbesondere in Artikeln, die in den frühen 1900er Jahren geschrieben wurden. Heute bezeichnen wir sie oft als "Großkanus" und meinen damit die vielen über 22 Fuß langen Modelle und Formen, die heute in Nordamerika gepaddelt werden.
Aluminium-Drosselklappen für wartungsfreie Haltbarkeit
Die Sitze sind standardmäßig mit Styropor 4,5″ x 10″ ausgestattet, um maximalen Auftrieb zu gewährleisten
Zwei Sitze in der Mitte können zum Verstauen von Gepäck herausgenommen werden
Sitzschiene aus Fiberglas für zusätzliche Festigkeit
Gunnel innen 1,25″ x 1,25″
Endkammern gefüllt mit Styropor für zusätzlichen Auftrieb
Rumpf verstärkt mit 1/2″ Marine-Strukturschaum
---