Das 25′ Voyageur Kanu, das erste von Clipper gebaute Big Canoe, kann problemlos bis zu 10 Paddler aufnehmen. Das Voyageur ist dem Voyageur Centennial Kanu nachempfunden und zeichnet sich durch ein bewährtes Kanudesign aus. Das Voyageur kann unter vielen Bedingungen gepaddelt werden, vom Ozean bis hin zu ausgedehnten Expeditionen in der Wildnis auf großen Seen. Die gerade Kiellinie des Voyageur verleiht ihm eine hervorragende Spurtreue. Seine leicht abgerundete Rumpfform macht es schnell, aber es ist für Anfänger nicht ganz so stabil wie der Mariner oder Langley.
Das Voyageur wurde ausgiebig als Trainingsboot für Drachenbootrennen und für Firmenausflüge genutzt. So unwahrscheinlich es auch klingt, der Voyageur wurde sogar schon zum Ziehen von Wasserskifahrern eingesetzt! Fragen Sie einfach den Herausgeber des Canoe/Kayak Magazine.
Das Voyageur wurde schon unter vielen verschiedenen Bedingungen gepaddelt. Der Upper Thompson River in BC, ein Wildwasser der Klasse III, wurde schon oft befahren. Der Puget Sound wird regelmäßig durchquert und die Georgia Straight wurde zwischen Nanaimo und Horseshoe Bay durchfahren. Bei einer Durchquerung gab es brechende Wellen von 8 bis 10 Fuß. Die Sicherheitsboote waren nach Nanaimo zurückgekehrt... aber die Voyageur-Kanus ließen sich nicht aufhalten.
Große Kanus werden oft als WAR Canoes bezeichnet, insbesondere in Artikeln, die in den frühen 1900er Jahren geschrieben wurden. Heute bezeichnen wir sie oft als "Großkanus" und meinen damit die vielen über 22 Fuß langen Modelle und Formen, die heute in Nordamerika gepaddelt werden.
Aluminium-Drosselklappen für wartungsfreie Haltbarkeit
Die Sitze sind standardmäßig mit Styropor 4,5″ x 10″ ausgestattet, um maximalen Auftrieb zu gewährleisten
Zwei Sitze in der Mitte können zum Verstauen von Gepäck herausgenommen werden
Sitzschiene aus Fiberglas für zusätzliche Festigkeit
Gunnel innen 1,25″ x 1,25″
Mit Styropor gefüllte Endkammern für zusätzlichen Auftrieb
---