CUL-Masten entwickelt und produziert Masten aus Carbon (Kohlefaser, Karbon) für Yachten und Segelboote, sowohl für Freizeitsegler, als auch den ambitionierten Regattasegler. Die Carbonmasten werden komplett in Deutschland konstruiert und gefertigt. Aufgrund der enormen Vorteile von Kohlefaser in Gewicht, Festigkeit und Rückstellkraft fertigen wir unsere Masten ausschließlich in Carbon. Auch die meisten Beschläge und Anbauteile werden aus diesem High-Tech-Werkstoff hergestellt.
Laminataufbau
Unsere Fertigungstechnik ermöglicht uns den individuellen Aufbau das Laminats. Der Faserverlauf wird speziell an den Mast angepasst. Zur Verwendung kommen nur hochwertige Fasern namhafter Hersteller. Wir legen besonderen Wert auf hohe Zugfestigkeit und Bruchdehnung. Um ein herausragendes Ergebnis zu erreichen, besteht die Möglichkeit verschiedene Fasern zu kombinieren. Dabei verarbeiten wir ein hochwertiges, auch in der Luftfahrt eingesetztes Epoxidharz mit GL zertifiziertem Härter, der eine Temperaturbeständigkeit von über 100° aufweist. Der Kohlefaser Mast wird in der Regel bis zum Großbaum besonders, verstärkt, um die entsprechenden Kräfte aufzunehmen. Die Laminatstärke wird kontinuierlich von unten nach oben reduziert und somit erhält der Mast einen deutlich niedrigeren
Einen besonderer Vorteil der CUL Carbonmasten ist die in die Form integrierte Mastnut (Göhl). Diese ist direkt ins Laminat eingearbeitet und spart Gewicht. Die Formgebung ergibt eine V-förmige, nach innen eingearbeitete Basis für die Göhl und bildet einen Träger als Verstärkung. Die Längsachse erhält eine erhöhte Festigkeit gegenüber eines aufgesetzten Schienensystems und spart Kosten.