Wie die Carbonmasten entstehen auch die Carbon Großbäume in unserer Werkstadt in Süddeutschland – Konstruktion und Produktion aus einer Hand. Die Hauptmerkmale sind: Geringes Gewicht, Beschläge mit Liebe zum Detail und exklusives Design.
Laminataufbau und Verstärkungen
Unsere Fertigungstechnik ermöglicht einen speziellen Aufbau des Laminats. Der Faserverlauf kann exakt nach den Berechnungen umgesetzt werden. Das verwendete Material – hochwertige Fasern namhafter Hersteller – garantiert das qualitativ überzeugende Ergebnis. CUL-Masten legt besonderen Wert auf hohe Zugfestigkeit und Bruchdehnung. Die Kombination verschiedener Fasern ist möglich und kann sogar das Resultat weiter verbessern. CUL-Masten verarbeitet wir ein hochwertiges, auch in der Luftfahrt eingesetztes Epoxidharz mit GL zertifiziertem Härter, der eine Temperaturbeständigkeit von weit über 100° C aufweist. Der Kohlefaser Großbaum wird im Bereich des Niederholers und der Großschot, sowie an den Reffpunkten verstärkt, um die entsprechenden Kräfte aufzunehmen.
Unterliek fliegend oder geführt in der Nut (Göhl)
Einen besonderer Vorteil der CUL Carbon Großbäume ist die Möglichkeit, diesen mit integrierter Unterlieksnut (Göhl) zu liefern. Diese ist direkt ins Laminat eingearbeitet, spart Gewicht und erhöht die Festigkeit in der Biegeachse. Alternativ können die Großbäume auch ohne oder mit geschlossener Göhl geliefert werden, um ein fliegendes Unterliek zu nutzen.