Ein offener Propeller ist am besten, wenn die Schiffsgeschwindigkeit über 10 bis 13 Knoten (18 bis 24 km/h) liegt. Die Schiffsgeschwindigkeit bestimmt den optimalen Propellerdurchmesser. Bei einer relativ hohen Schiffsgeschwindigkeit ist der Propellerdurchmesser kleiner als bei einer niedrigeren Schiffsgeschwindigkeit.
Optimierung der Leistung
Current Motion-Strahlruder sind so konzipiert, dass sie einen relativ großen Propellerdurchmesser verwenden können, um bei niedriger Schiffsgeschwindigkeit einen maximalen Wirkungsgrad zu erzielen. Durch den elektrischen Antrieb und die Wahl der Getriebeübersetzung bietet Current Motion die Möglichkeit, das Strahlruder bei maximaler Belastung auch mit einem kleineren Propeller zu verwenden, da der Antriebsstrang so ausgelegt ist, dass das Strahlruder innerhalb des effizientesten Propellerbereichs mit einem kleineren oder größeren Durchmesser verwendet werden kann.
Um einen niedrigen Geräuschpegel zu erreichen, verwendet Current Motion einen ziehenden Propeller (Traktor), um ein optimales Nachstromfeld vor dem Propeller zu erhalten. Dies bedeutet, dass der Propeller auf maximale Effizienz ausgelegt werden kann, ohne dass das Blattdesign geändert werden muss, um ein schlechtes Nachstromfeld vor dem Propeller zu vermeiden.
Produktmerkmale
360-Grad-Rotationsfähigkeit
Die Azimut-Strahlruder können sich um 360 Grad drehen, was die Schiffe für Andock- und Positionierungsaufgaben äußerst manövrierfähig macht.
Kompakte Bauweise
Azimut-Strahlruder sind kompakt und platzsparend und eignen sich daher ideal für die Installation auf verschiedenen Schiffen, darunter Kreuzfahrtschiffe, Tanker und Transportboote. Trotz ihrer geringen Größe bieten sie leistungsstarke Antriebs- und Steuerungsmöglichkeiten.
---