Bei beengten Platzverhältnissen oder geringem Schiffstiefgang kann Current Motion Strahlruder mit gegenläufigen Propellern (auch gegenläufige Propeller genannt) liefern.
Optimierung der Leistung
Die Leistung wird auf die beiden Propeller aufgeteilt und senkt die Blattbelastung so, dass kleinere Propellerdurchmesser mit einem guten Wirkungsgrad verwendet werden können. Der Wirkungsgradgewinn von gegenläufigen Propellern liegt bei ca. 15% im Vergleich zu einem Einzelpropeller. Aufgrund der geringeren Blattbelastung ist auch die Lärmemission geringer als bei einem Einzelpropeller.
Weit verbreitet
Gegenläufige Propeller werden häufig in Kreuzfahrtschiffen oder Fähren eingesetzt, wo der Geräuschpegel wegen der Passagiere an Bord so niedrig wie möglich sein muss. Auch wenn ein möglichst geringes Unterwassergeräusch gefordert ist, sind gegenläufige Propeller die beste Wahl.
Produktmerkmale
Erhöhte Schubkraft und Effizienz
Gegenläufige Propeller erzeugen einen höheren Schub als Einzelpropeller, was zu einer verbesserten Antriebseffizienz und einem geringeren Kraftstoffverbrauch bei gleicher Leistungsaufnahme führt.
Reduzierte Propeller-induzierte Vibrationen:
Gegenläufige Propeller reduzieren Vibrationen und Geräuschpegel, indem sie den Rotationskräften entgegenwirken. Dies führt zu ruhigeren und komfortableren Fahrten.
Verbesserte Manövrierfähigkeit
Die Doppelpropelleranordnung bietet eine bessere Kontrolle über die Schubrichtung und -verteilung und verbessert so die Manövrierfähigkeit. Gegenläufige Propeller helfen, engere Kurven zu fahren, enge Wasserstraßen zu durchqueren und Anlegemanöver mit größerer Präzision durchzuführen.
---