Effiziente und kraftstoffsparende Ruderform (bis zu 8 % Kraftstoffeinsparung).
Besuchen Sie uns auf der SMM Hamburg am Stand 212 in Halle A4.
Aufgrund hoher Treibstoffkosten und eines sehr wettbewerbsintensiven Schifffahrtsmarktes legen Schiffseigner und Charterer immer mehr Wert auf die Maximierung der Effizienz und des Treibstoffverbrauchs ihrer Schiffe. Die Praxis des Slow Steaming und die Einführung einer Reihe von kraftstoffsparenden Geräten in den letzten Jahren ermöglichen es Schiffseignern und -betreibern, ihre Betriebs- und Wartungskosten erheblich zu senken.
Die Mecklenburger Metallguss (MMG) als Propellerhersteller und Damen Marine Components (DMC) als Ruderhersteller haben gemeinsam zu diesem Prozess beigetragen, indem sie eine Partnerschaft gegründet haben, in der sie ihr Wissen gebündelt haben, um ein äußerst effektives und effizientes Antriebspaket zu entwickeln.
MMG und DMC haben die Vorteile eines optimierten, hocheffizienten Festpropellers mit einem dem Windschatten angepassten asymmetrischen Vorderkantenruder mit Antriebsbirne und angepassten Nabenkappen kombiniert. Der Entwurf jedes Pakets basiert auf den betrieblichen Anforderungen des Schiffs und der konsequenten Berücksichtigung des Gesamtsystems Schiff-Propeller-Ruder. Das Ergebnis ist ein harmonisches und ausgewogenes Antriebs- und Steuersystem für jedes Schiff.
In Zusammenarbeit mit dem Schiffseigner, dem Schiffbauarchitekten und/oder der Werft ermittelt unser Front-End-Engineering-Entwurfsteam (FEED) die Anforderungen entsprechend dem Betriebsprofil des jeweiligen Schiffes und optimiert dann die Propeller-Ruder-Anordnung entsprechend den vorgegebenen Kriterien (z. B. gute und effektive Manövrierfähigkeit, minimale Kavitation und Vibration, geringer Wartungsaufwand und Kraftstoffeinsparung).
---